<zurück

» Startseite

» Schulaktivitäten

» Klassenfotos

» Schulfotos

» Schularbeiten

» Schulsprecherinnen

» Stundenplan

 

 

>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2023/2024<<

TURNIER  - MÄRZ 2024

Unsere "Volleyball" Mannschaft hat bei den heurigen Volleyball Turnieren gleich drei super Preise abgeräumt:

Den Auftakt machte unser Burschen-Team. 8 Mannschaften waren am Start, die Jungs belegten den 3. Platz.

Spieler: F4: Hasan (Kapitän), Nazar, Alexey und Milot, F1: Kim, F3: Vlad, F10: Olexander

Weiter ging es mit dem Mädchen Turnier. 6 Mannschaften spielten gegeneinander, unsere Mädchen erzielten den 1. Platz.

Spielerinnen: F10: Avrora (Kapitänin), F4: Alina, F3: Viktoria, F6: Crystallaine und Stefanie, F7: Mirjana, F1: Semaf und Viktoria

Auch beim abschließenden Mixed-Spiel kehrte unsere Mannschaft mit einem Preis zurück: von den insgesamt 6 Mannschaften belegte unser Team den 2. Platz!

Kapitänin Avrora (Team: Kim und Semaf - F1, Hasan, Alexey, Nazar, Alina - F4, Viktoria und Vlad - F3, Crystalline - F6, Avrora und Olexandr - F10)

Gratulation dem Volleyball-Team für diese tolle Leistung!

 
>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2022/2023<<

 

Wiener Schulen erhalten Playmit-Awards und Auszeichnungen für Berufsorientierung

 

Die Leistungen im letzten Schuljahr von mehreren Schulen aus Wien wurden mit Preisen gewürdigt.
Einerseits gab es den Playmit-Award 2022/2023, eine begehrte Auszeichnung von Playmit.com. Auf Österreichs größter kostenloser Lern- und Quizplattform für den Berufseinstieg finden SchülerInnen – und auch Lehrkräfte – spannende Wissensfragen für viele Bildungsthemen und SchülerInnen wie auch Schulen können dadurch tolle Preise gewinnen.
Zusätzlich wurden weitere Schulen von Playmit, der Bildungsdirektion Wien sowie dem Wiener Bildungsserver (WIBS.at) für ihr Bemühen um eine fundierte Berufsorientierung der SchülerInnen ausgezeichnet.

 

In Wien wird Playmit bereits von vielen Schulen für die Berufsorientierung und für den Unterricht generell genützt. Diese Schulen wurden nun von Playmit, der Bildungsdirektion für Wien und dem Wiener Bildungsserver für ihr Engagement ausgezeichnet. Viele Wiener Unternehmen, wie z. B. das Magistrat Wien verlangen die Basic-Urkunde zur Bewerbung.

 

Playmit Quiz & Lernportal Spannende Fragen Tolle Preise - Playmit

   

Bundeswettbewerb Fachbereich Handel & Büro 2023 in Graz

 

Unser Schüler Christian aus der Klasse F10 durfte am 14. und 15. Juni 2023 nach Graz reisen, da er beim Landeswettbewerb im Fachbereich Handel & Büro den 2. Platz erungen hatte. Dort musste er sich gegenüber Schülerinnen und Schülern aus den anderen Bundesländern beweisen und hat sich sehr tapfer geschlagen. Gratulation für deine hervorragende Leistung beim Bundeswettbewerb!

 

<< Bericht vom Handel/Büro Wettbewerb >>

   

Landeswettbewerb Fachbereich Handel & Büro 2023

 

Einen großartigen Erfolg konnte unser Schüler Christian aus der Klasse F10 beim Landeswettbewerb Handel/Büro 2023 feiern: er belegte den 2. Platz!

 

Gratulation an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragende Leistung und Engagement.

 

<< Bericht vom Handel/Büro Wettbewerb >>

   

Tischfußball Schulsport Meisterschaft Wien 2023

 

Ein weiterer "Stockerlplatz" im heurigen Schuljahr:

 

3. Platz bei den Tischfußball Schulsport Meisterschaften

 

Gratulation an unser Tischfußball-Team!

   

Landeswettbewerb Fachbereich Holztechnik

3. Platz beim Landeswettbewerb im Fachbereich Holztechnik 2023

 

Gratulation an unsere Schülerin Junjie Rita aus der F7 für deine hervorragende Leistung und Engagement.

   

TURNIER  - MÄRZ 2023

Unsere "Volleyball" Mannschaft hat bei den heurigen Volleyball Turnieren zwei super Preise abgeräumt:

2. Platz für unsere Burschen Mannschaft und ebenfalls 2. Platz beim abschließenden Mixed Spiel! Gratulation dem Volleyball-Team für diese tolle Leistung!

   
1. Platz beim heurigen Tischtennisturnier der FMS in Wien

Gratulation dem Siegerteam für eure super Leistung!

 
>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2021/2022<<

 

5. Platz beim PLAYMIT-AWARD 2022

 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben auch im heurigen Schuljahr eine große Anzahl an playmit-Urkunden abgeschlossen und wurden somit optimal auf ihren Berufseinstieg vorbereitet.

 

Diese hervorragende Leistung wurde von playmit.com mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Überreichung der Urkunde fand im Juni 2022 statt.

 

Gratulation zum Award!

 
>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2020/2021<<

"Neubauer Schulklasse setzt ein Zeichen für mehr Toleranz" (*.pdf )

Artikel in "meinbezirk.at" vom 24. Juni 2021. Redaktion Julia Schmidt

 

 

playmit AWARD 2021

 

Unsere Schülerinnen und Schüler haben im heurigen Schuljahr eine große Anzahl an playmit-Urkunden abgeschlossen und wurden somit optimal auf ihren Berufseinstieg vorbereitet.

 

Diese hervorragende Leistung wurde von playmit.com mit einer Urkunde ausgezeichnet. Die Überreichung der Urkunde fand Ende Mai 2021 statt.

 

 

Projekt "CityfilmS"

 

Die Schüler*innen erlernen die Fähigkeiten des kreativen Denkens und Arbeitens anhand der Produktion  eines Vorstellungsvideos. Die künstlerischen und inhaltlichen Kenntnisse dazu erwerben sie in einer Workshopreihe von Erzählformen im Film über Schauspieltechnik bis hin zur Kameraführung. Die frisch erlernten Fähigkeiten werden gleich in der Praxis mit City-Bound-Übungen angewandt.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir das Projekt adaptiert und führen es nun in einer hybriden Form durch. Die Einheiten werden teilweise online durchgeführt und sind so gestaltet, dass die Schüler*innen die Aufgaben entweder direkt am Computer lösen oder Zeit bekommen, offline zu arbeiten um dann die Ergebnisse zu präsentieren. Diese Form hat es uns ermöglicht, rasch auf die jeweiligen Auflagen während der Pandemie zu reagieren, sodass die wöchentlichen Einheiten gewährleistet sind.

 

http://www.citybound-wien.at/schuelerinnenlehrlinge/#Cityfilms

 

"Ein Minidschungel mitten im Klassenzimmer" (*.pdf )

Artikel in "meinbezirk.at" vom 4. Mai 2021. Redaktion Julia Schmidt

 

 

Erasmusprojekt – Grüne Wand - http://jalbum.net/a/2000530

Seit dem Schuljahr 2019/20 nimmt unsere Klasse F1 mit dem Klassenvorstandsteam Frau Lernet und Frau Reischauer an einem länderübergreifenden zweijährigem Projekt der EU teil. Unser Projekt  beschäftigte sich mit Umwelt und Natur.

Leider wurden wir durch einen weltweit wütenden Virus in unserer Kreativität gebremst. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen und beschlossen die Natur, Grün und den Umweltgedanken zu uns in die Schule zu bringen.

Wie sich das Ganze entwickelt hat, zeigt euch Phylli, ein tropischer Frosch, der hier bei uns Asyl vor Zerstörung seiner Heimat gesucht und gefunden hat!

 

>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2019/2020<<

NEXT HOFER GENERATION JÄNNER 2020

"Lerne HOFER von einer ganz anderen Seite kennen und gewinne exklusive Einblicke hinter die Kulissen von Österreichs beliebtestem Lebensmitteleinzelhändler."

Diese Möglichkeit nutzten 5 Jugendliche der Klasse F6 am FR, 24.01.2020, bei der NEXT HOFER GENERATION CHALLENGE. Gratulation für euren großartigen Einsatz!

 

F5 on Air

Am Dienstag, den 19.11.2019 um 12:30 ist die F5 im Radio zu hören!

 

Titel der Sendung: Was bedeutet Zeit für uns und für die Menschheit?

 

Hier kommt man direkt zur Sendung und kann sie jederzeit hören https://cba.fro.at/431974

 

Im November 2019 haben einige Schüler_innen der F5 geminsam mit ihrer Lehrerin, Frau Proy, eine Radiosendung zum Thema „Zeit“ gemacht.

 

Die Finanziereung dieses mehrtägigen Workshops wurde von Kulturkontakt Austria übernommen. Der Workshop (die Entwicklung der Texte und Inhalte, die Stimmaufnahmen, der Audioschnitt, ….bis zur fertigen Radiosendung inklusive Austrahlungstermin) wurde von den Künstler_innen Evelyn Blumenau und Walter Kreuz geleitet.

 

An der Sendung mitgewirkt haben die Schüler_innen: Alisa, Lara, Rahmen, Sebi, Manuel, Miki, Emre und Amr

 

„In unserer Sendung ist das Thema "DIE ZEIT". Eine kleine Übersicht: ZEITim All, FreiZEIT, Zukunft, Gegenwart, Vergangenheit, Modernisierung

 

Sie werden die schönen Stimmen der Klasse F5 aus der FMS in der Burggasse hören, inklusive Hintergrundmusik, die von uns ist. Es kommen auch Gedichte und Sprüche vor, die wir selbst geschrieben haben.

 

Wir sind uns sicher, dass es Ihnen gefallen wird. Holen Sie sich eine Tüte Chips, Popcorn und eine Dose Cola. Und machen Sie es sich bequem.“

 

>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2018/2019<<

 

Bundeswettbewerb Fachbereich Handel & Büro 2019 in Feldkirch

 

Wiktor aus der Klasse P7 hatte am 12. und 13. Juni 2019 die Möglichkeit nach Vorarlberg zu fahren, da er beim heurigen Landeswettbewerb im Fachbereich Handel & Büro den 2. Platz erungen hat. Dort musste er sich gegenüber Schülerinnen und Schülern aus allen 9 Bundesländern beweisen und hat sich sehr tapfer geschlagen. Gratulation für deine hervorragende Leistung beim Bundeswettbewerb!

 

<< Bericht vom Handel/Büro Wettbewerb >>

 

Landeswettbewerb Fachbereich Handel&Büro 2019

2. & 3. Platz bei den Landesmeisterschaften im Fachbereich Handel & Büro 2019

 

Gratulation an Wiktor aus der P7 (Platz 2) und Dominik aus der P6 (Platz 3) für eure hervorragende Leistung und Engagement.

 

<< Bericht vom Handel/Büro Wettbewerb >>

 

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH am Dienstag, 26. März 2019 zu Besuch in unserer Schule

 

Beim heurigen Schulbesuch des Teams "Zusammen Österreich" kamen heuer die Integrationsbotschafter/innen Amira Awad-Grabner, Christian Doneis und Farhad Mohamadi an unsere Schule. Alle drei betonten die Wichtigkeit des Spracherwerbs für einen erfolgreichen Einstieg in die Berufswelt und verdeutlichten den Schüler/innen, dass sie in Österreich mit Leistungsbereitschaft und Eigeninitiative vieles erreichen können.

Danke für euer Kommen und eure spannenden und motivierenden Lebensgeschichten!

 

Mohannad, Christopher & Adrian (aus der Klasse P6) haben bei der Hofer Lehre Challenge 2019 den Hauptpreis geknackt und das Lehrlingsgehalt eines Hofer-Lehrlings im 1. Lehrjahr (€ 805,-) gewonnen!

Gratulation allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren großartigen Einsatz und natürlich dem Gewinner-Team!

 

>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2017/2018<<

 

Am Samstag, dem 23. Juni 2018 war es wieder soweit. 10 Teams traten in der Hermanngasse/Ecke Westbahnstraße gegeneinander an, sie kochten was das Zeug hält und unterhielten alle BesucherInnen mit ihren Koch-Tipps. Mit einem Verkostungspass konnten die BesucherInnen die Gerichte der einzelnen Teams verkosten und bewerten.Die Teams beim Kochwettbewerb "Kochen in der Hermanngasse" waren ehrgeizig und motiviert! Unser Team: NeuPOWER Jugend.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=5&v=-PwWNhXU5VQ

 

Bundeswettbewerb Fachbereich Handel & Büro 2018 in Graz

 

Unser Schüler Stefan aus der Klasse P6 durfte am 11. und 12. Juni 2018 nach Graz reisen, da er beim Landeswettbewerb im Fachbereich Handel & Büro den 1. Platz erungen hatte. Dort musste er sich gegenüber Schülerinnen und Schülern aus allen 9 Bundesländern beweisen und hat sich sehr tapfer geschlagen. Gratulation für deine hervorragende Leistung beim Bundeswettbewerb!

 

<< Bericht vom Handel/Büro Wettbewerb >>

 

Auf Wieder Tschüß – Abschieds-/Willkommensgruß via Radio

Jugendliche machen Radiosendungen. Zum Abschluss nahmen sie Botschaften für die ihnen folgenden Jugendlichen auf.

>> Kurier-Artikel zu WBC von Heinz Wagner erschienen am 09.06.2018 <<

 

Landeswettbewerb Fachbereich Handel&Büro 2018

 

Einen großartigen Erfolg konnte unsere Schülerin Marija und unser Schüler Stefan, beide aus der Klasse P6, beim Landeswettbewerb Handel/Büro 2018 feiern: sie belegten den 1.&2. Platz!

 

Gratulation an alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für ihre hervorragende Leistung und Engagement.

 

<< Bericht vom Handel/Büro Wettbewerb >>

 

LEA - Forumtheaterstück von Schüler/innen für andere Schüler/innen, Eltern, Lehrer und interessierte Öffentlichkeit, 2x im Mai 2018, gespielt in der Aula unserer Schule und im off theater Wien

Über drei Monate erarbeiten Schüler/innen unserer Schule gemeinsam ein Theaterstück zu Themen, die sie interessieren. Thema ist Demokratie im weitesten Sinne: Wo wird diese begrenzt? Auf Augenhöhe findet eine theatrale Diskussion mit dem Publikum statt.

http://tdu-wien.at/crossing-borders/
- Informationen & Fotos vom Projekt
 

 

Landeswettbewerb Fachbereich Metalltechnik 2018

<< Bericht vom Metallwettbewerb >>

Gratulation allen teilnehmenden Schülern!

 

Landeswettbewerb Fachbereich Holztechnik 2018

Am Mittwoch, 25. April 2018, fand der Landeswettbewerb für Holztechnik an der PTS 22 statt. 2 Schüler der "Hoztechnik - Gruppe der Klasse P4 holten sich dabei ex aequo (also punktegleich) den 4. Platz, was bei 14 Teilnehmern eine starke Leistung ist!

Aufgabe war die Herstellung zweier Holzverbindungen (Fingerzinken und Schwalbenschwanz). Ein kleiner Fehler bei der Schwalbenschwanzverbindung verhinderte eine bessere Paltzierung. Handwerklich konnten die beiden Burschen ohne Weiteres mit den Besten mithalten.

Die Siegerehrung wurde von unserem Herrn Inspektor Horst Tschaikner durchgeführt, der die tolle Leistung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer lobte.

Gratulation allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern!

 
 

We BroadCast - Die Sendungen

 

„Brennpunktschulen“: Angst vor Unterforderung

Wie fühlen sich Wiener Schüler in Klassen mit hohem Migrationsanteil? Dieser Frage geht das Magazin „Biber“ nach. Niedrige Leistung an den Schulen hat demnach kaum etwas mit den Herkunftsländern der Eltern zu tun.

Bericht und Video:
http://wien.orf.at/news/stories/2883980/ - Publiziert am 20.12.2017

 

 

>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2016/2017<<

 

ZUSAMMEN:ÖSTERREICH am Dienstag, 23. Mai und Mittwoch, 14. Juni 2017 zu Besuch in unserer Schule

Rund 80 SchülerInnen unserer Schule hatten die Möglichkeit, die vielen Facetten und Meinungen über Vorurteile und Integration durchzubesprechen. Danke an die drei Integrationsbotschafter Gül, Almir und Aytunç die während dieser interessanten Nachmittagsveranstaltung bei Fragen zu Beruf, Privatem und ihrer persönlichen Meinung zum Thema Vorurteile Rede und Antwort gestanden sind!

Einen supercoolen Schulbesuch erlebten unsere Schüler auch am 14. Juni von den drei Integrationsbotschaftern Amira, Drazen und Ara - Danke für's dabei sein und euren spannenden und motivierenden Lebensgeschichten!

 

Voller Einsatz bei "Keramik zu Gunsten von Ärzte ohne Grenzen" - https://www.aerzte-ohne-grenzen.at/keramik-zu-gunsten-von-aerzte-ohne-grenzen
 

Am Samstag, 22. April 2017, hat eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern unserer Schule am Get Active 4.2 & 2.0 Run teilgenommen. Gratulation für die tolle Leistung!
 

 TURNIER  - MÄRZ 2017

Unsere KrE Gruppe "Volleyball" hat bei den heurigen Volleyball Turnieren zwei super Preise abgeräumt:

2. Platz für unsere Mädchen Mannschaft und den 1. Platz beim abschließenden Mixed Spiel! Gratulation dem Volleyball-Team für diese tolle Leistung!

 

<CATERING KING>

UNSER SCHULBUFFET "CATERING KING" stellt sich vor.
 

FUßBALLHALLENTURNIER  - JÄNNER 2017

Unsere KrE Gruppe "Fußball" hat beim heurigen Fußballhallenturnier den 1. Platz belegt! Gratulation dem Fußball-Team!

 

 

Die KrE - Gruppe "Fotografie & Bildbearbeitung" hat beim heurigen Fotowettbewerb technik bewegt uns!  den 3. Platz gewonnen. Gratulation den FotografInnen!

 

DRITTER PREIS:
Titel der Arbeit: "Gemma Pushbacken", PTS im Zentrum, Wien

 

Die Arbeit wurde lange diskutiert. Sie setzt sich auf originelle Weise mit dem Thema Technik auseinander. Das Foto behandelt Hightech, die in bestimmten Situationen auf Hilfe angewiesen ist:  am Boden ist das Flugzeug „flügellahm“.
Die fotografische Qualität erschließt sich der Jury beim zweiten Hinschauen – die verfremdeten Farben machen das Bild zu einer besonderen Arbeit.
Idee, der originelle Titel und die fotografische Qualität überzeugen die Jury.

 

<"Logistik-Branche Präsentation und Besuch von Alexander H. Karakas von Not in God's Name", 19. Jänner 2017>

 

In der Aula zeigt Johannes Braith von Store.me den Kindern, welche Lehrberufe es in der Logistik-Branche gibt.


Gleichzeitig ist Alexander H. Karakas von Not in God's Name mit den MMA-Fightern Arbi 'Monster' Agujev und Mairbek Beckan Taisumov in der Klasse. Sie erklären den Jugendlichen, dass Gewalt in die Arena und nicht in die Schule oder in Parks gehört und sprechen sich gegen Radikalisierung aus. So geht Schule!

 

 

Berichte und Video zu sehen unter:

 

"Acht Fäuste gegen Radikalisierung": http://wien.orf.at/news/stories/2820920/

 

"Kampfsportler kämpfen in Schulen gegen Dschihad": http://www.krone.at/oesterreich/kampfsportler-kaempfen-in-schulen-gegen-dschihad-not-in-gods-name-story-549713

 

“Gekämpft wird nur im Ring”: Kampfsportler besuchten Schüler in Wien:

http://www.vienna.at/gekaempft-wird-nur-im-ring-kampfsportler-besuchten-schueler-in-wien/5105527

 

 

 

<"Besuch vom Herrn Bundeskanzler", 21. November 2016> 

"Wenn der Bundeskanzler in die Schule kommt, ist das schon ein sehr besonderer Tag. Die SchülerInnen und die LehrerInnen am Poly im Zentrum haben die Gelegenheit genutzt, intensiv und angeregt zu diskutieren - über Weltpolitik, den Schulalltag, die Bildungsreform, Berufswege, Integration, Fußball und vieles mehr. Es war ein unglaublich spannender Morgen." (Mag. Jürgen Czernohorszky, Stadtschulratspräsident)

 

 

Die Logistik-Botschafter waren am Donnerstag, den 10.11.2016, bei uns in der PTS7 und haben gleich das Fernsehen mitgebracht. Coole Aktion und schönes Video.

 

zu sehen unter:

https://www.w24.at/Nachrichten/250359

 

 
 

mathspeaks pts burggasse

 

SchülerInnen der P5 aus der Polytechnischen Schule Burggasse über Runden und Überschlagsrechnung, über den Pythagoräischen Lehrsatz, über Hochzahlen sowie über das Wurzel-Ziehen. Die Sendung ist gleichzeitig Soundtrack des audiovisuellen Projekts MATH>SPEAKS, in welchen SchülerInnen mit und ohne Fluchterfahrung gemeinsam mathematische Grundbegriffe erklären.

 

 
>>SCHULAKTIVITÄTEN SCHULJAHR 2015/2016<<
 

Wir sind LALA-Food (Webblog der P7, Schuljahr 2015/2016)

 

Unsere Projektklasse "Multilinguale Küche" hat heute vor hochkarätigem Publikum ihre Arbeit des letzten Jahres präsentiert.

 

Mehr dazu:

https://www.bmeia.gv.at/das-ministerium/presse/aussendungen/2016/06/integrationsminister-kurz-zu-besuch-schulprojekt-multilinguale-kueche/

und:

https://www.facebook.com/sebastiankurz.at/videos/1023894304368909/

 

 
Samstag, 09. April 2016: Wolken, 4,2 Kilometer und keiner hat aufgegeben.
Riesen Lob an die Get Ready 4.2 Läuferinnen und Läufer!

 

 
FUßBALLHALLENTURNIER  - JÄNNER 2016

Unsere KrE Gruppe "Fußball" hat beim heurigen Fußballhallenturnier den 3. Platz belegt! Gratulation dem Fußball-Team!

 

 

Unsere KrE - Gruppe "Fotografie & Bildbearbeitung" hat beim heurigen Fotowettbewerb technik bewegt uns!  den 1. Preis gewonnen. Gratulation den Fotografen!

 

Bewertungskriterien:
- Auseinandersetzung mit dem Thema
- Originalität der Arbeit und des Titels
- Kreative und fotografische Qualität

 

ERSTER PREIS

 

hinauf und hinunter, PTS Im Zentrum, Wien

 

Die hohe fotografische Qualität dieser Arbeit hat die Jury überzeugt. In dieser Arbeit ist das Thema Bewegung sehr schön erkennbar, Dynamik ist spürbar durch die Menschen, die sich vom Rand des Bildes scheinbar in die Mitte bewegen.Der Standpunkt der Aufnahme ist sehr gut gewählt. Interessantes farbliches Detail stellt der rote Farbfleck im unteren Rand dar.

 

 

Schulpartnerschaft: Jugendliche für Logistikbranche

Die WKO Wien präsentiert gemeinsam mit Logistik-Unternehmen Schulpartnerschaft.

 

Mehr dazu:

http://www.verkehr.co.at/detail/article/schulpartnerschaft-jugendliche-fuer-logistikbranche/

und:

https://www.facebook.com/Int.Wochenzeitung.Verkehr/

 

 

Unsere P7 Klasse hat mit ihrem Klassenkonzept im Oktober 2015 den diesjährigen österreichischen Kinderschutzpreis - ‪#‎Myki‬ in der Kategorie "Gesellschaftliche Integration und materielle Sicherheit" gewonnen. Klasse Klasse!

 

PTS IM ZENTRUM Burggasse 14 - 16 1070 Wien

Telefon : (01) 523 62 229 60 42 Telefax: (01) 523 62 229 60 40 Direktion Impressum